Herzlich willkommen im ... Emmental!

 

Es freuen sich 33 Emmentalerinnen auf Besuche von InnerWheelerinnen aus nah und fern.

Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag im Monat zum Meeting.


 

 

 

Inner Wheel - Wer wir sind

2024 - Wir feiern 100 Jahre International Inner Wheel


Inner Wheel ist die weltweit grösste eigenständige Frauen-Service-Organisation mit mehr als 3‘900 Clubs und circa 105‘000 Mitgliedern in 103 Ländern. 

Heute sind wir nahezu 1'600 Frauen aus allen Berufsgruppen in 40 helvetischen Clubs, zusammengefasst im Distrikt 199. Mit , Jung und Alt, sind wir eine dynamische und starke Organisation.


Gegründet wurde Inner Wheel am 10. Januar 1924 in Manchester von Margarette Golding zusammen mit 27 Frauen. Sie hatten die karitative Arbeit ihrer Ehemänner im Rotary Club Manchester unterstützt.

Margarette Golding war Krankenschwester im 1. Weltkrieg und also eine erfolgreiche Geschäftsfrau, verheiratet mit einem Rotarier aus Manchester. Ihre Motive gingen jedoch in Richtung Linderungen von Sorgen und Not. Zu diesem Zweck hatten sich schon früher Gattinnen von Rotariern zusammengeschlossen, und so war schliesslich die Gründung eines offiziellen Vereins nur folgerichtig.

Am 10. Januar 1924 entstand der Verein Inner Wheel und Margarette Golding wurde dessen 1. Präsidentin.

Die 27 Mitglieder des ersten Inner Wheel Clubs wollten sich damit feste Clubstrukturen für ihr Engagement geben. Gleichzeitig war es ihr Ziel, ihre Freundschaft zu festigen und zu pflegen. Mit der Gründung unterstrichen sie ihre Selbständigkeit, mit dem Namen deuteten sie ihre Verbindung zur Rotary an.

Der englische Ausdruck «Inner Wheel» bedeutet «Inneres Rad»: Dieses Rad erinnert an das Emblem von Rotary und symbolisiert die Freundschaft und die Verbundenheit mit Rotary. Seit Anbeginn ist Inner Wheel jedoch unabhängig. Der Sitz der Organisation befindet sich in Altrincham, England.

International Inner Wheel (IIW) ist eine von den Vereinten Nationen anerkannte nichtstaatliche Organisation (NGO) und hat beobachtenden Status im Wirtschafts- und Sozialrat der UNO (ECOSOC). Delegierte von Inner Wheel sind an den UNO-Zentren Genf, New York und Wien akkreditiert.

Die Organisation setzt sich vor allen Dingen für die Rechte der Frauen und Kinder ein.

Unsere Ziele

Als unabhängige weltweite Frauenorganisation engagieren wir uns für Freundschaft, Internationale Verständigung und den Dienst am Nächsten. Von Frauen für Frauen. 

International Inner Wheel verfolgt drei Ziele:

  • Echte Freundschaft pflegen - Freundschaft beinhaltet Anteilnahme und fürsorgliches Miteinander von Jung und Alt.
  • Zum Dienste am Nächsten aufrufen - Soziales Engagement ist für Inner Wheel Verpflichtung und Anliegen. Finanzielle Unterstützung sowie persönlicher Einsatz und Hilfe für Menschen in Not werden von den Clubmitgliedern gemeinsam beschlossen und durchgeführt.
  • Internationale Verständigung fördern - Internationale Verständigung bedeutet Aufgeschlossenheit gegenüber Fremdem. Internationale Kontakte sind der beste und kürzeste Weg zur Friedensförderung. International Inner Wheel sucht und pflegt weltweit Kontakte durch Treffen mit ausländischen Freundschaftsclubs bei individuellen Besuchen und an Weltkonferenzen